Apps für Android programmieren leicht gemacht!

Android Apps ohne Installation testen – Beta startet

Bereits vor einiger Zeit hat Google seinen neuen Mechanismus zum testen von Android Apps ohne vorige Installation vorgestellt.

Dabei handelt es sich um eine Technik, die eine Art Demo App zur Verfügung stellt. Nutzer können damit bestimmte Bereiche einer App testen ohne diese vorher komplett heruntergeladen und installiert zu haben. Entwickler können wiederum bestimmte Teile der App für diese Demo definieren und zusätzlich in den PlayStore stellen.
Denkbar wäre es, dass man für beispielsweise eine Rennspiel dann nicht zig Gigabyte an Grafiken herunterladen muss, sondern lediglich ein Fahrzeug und eine kurze Demostrecke in die Demo integriert ist und damit einen Einblick gewährt. (Ähnlich zu Spiele-Demos auf dem PC)

Genug der Theorie.
Das Ganze schimpft sich Android Instant Apps und geht ab sofort in einen Live Test, also eine Beta-Phase.
Zu diesen Live Tests gehören bereits Apps von BuzzFeed, Wish, Periscope und Viki.

Wer als Entwickler selber einmal eine Demo App für die Android Instant Apps veröffentlichen will, der sollte sich folgenden Artikel einmal genauer ansehen: Vorbereitungen für die Android Instant Apps
Möglicherweise kann man so mehr Nutzer heran ziehen.

Hauptbestandteil der Instant Apps Funktionalität ist das modularisieren einen App, so dass nur einige Teile/Module der App heruntergeladen und aufgeführt werden können.
Der Knackpunkt ist, dass die App mit abgespecktem Funktionsumfang und nur in Teilen heruntergeladen, aber nicht dauerhaft voll gespeichert wird. So ist es uns nicht möglich Push Nachrichten zu empfangen, unsere App großartige durch Services oder ähnlichem zu öffnen.

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld