Apps für Android programmieren leicht gemacht!

Android O beendet TLS Fallback

Ab Android O wird es keinen Fallback für ältere TLS Protokolle mehr geben.
Dies soll die Sicherheit erhöhen und gleichzeitig wahrscheinlich Altlasten entfernen.

Bei TLS handelt es sich um ein Protokoll zur Übertragung von verschlüsselten Daten über eine SSL-Verbindung.
Der Fallback für sich dient dazu, dass bei fehlendem aktuellem TLS Protokoll ein älteres (unsichereres) Protokoll benutzt wird.
Im Zuge der Tatsache, dass Chrome, Firefox und Co. schon dabei sind nicht SSL-Verbindungen als „überholt“ zu markieren, sehe ich das Internet in den nächsten 1-2 Jahren ausschließlich über SSL laufen 😉

Was bedeutet das nun für uns? – Erst einmal nicht viel.
Den Angaben von Google zu folge werden eh „nur“ 0,01% der Webseiten über ein veraltetes TLS Protokoll übertragen.
Sollte man jedoch in die Bredouille kommen, dass die eigene Webseite ein veraltetes Protokoll nutzt, so sollte man versuchen den Webhoster zu kontaktieren oder eine nicht auf dem Standard basierende Library für seine Http(s)-Requests nutzen.
Wer übrigens testen will, ob seine Verbindung TLS 1.3 (aktueller Standard) nutzt, der kann Firefox 37+ (März 2015) oder Chrome 50+ (April 2016) nutzen und bei erfolgreicher Verbindung ist bereits TLS 1.3 im Einsatz. Auch diese beiden Browser haben den Fallback bereits entfernt.

Für ältere Android Versionen (beispielsweise bei meinem Galaxy S3 Mini) müssen wir jedoch in den Kompatibilitätsmodus gehen und TLS 1.1 oder 1.2 und 1.3 erlauben, da ältere Gerät sonst keine Verbindung aufbauen können. Zumindest baut mein S3 Mini keine SSL-Verbindung zu meiner NAS auf, wenn diese ausschließlich auf TLS 1.3 läuft.

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld