Apps für Android programmieren leicht gemacht!

Android Studio Shortcuts

Shortcuts erleichtern uns ungemein das Leben, wenn wir viel Programmieren und lange vor Android Studio sitzen. Sie ersparen uns viel Arbeitszeit und erhöhen damit erstens unsere Effizienz und zweitens (meiner Meinung nach) das Nutzungserlebnis. Es geht halt einfach alles irgendwie viel schneller und einfacher von der Hand. Wer möchte schon Stundenlang Funktionen in Menüs und Einstellungen suchen, wenn man gerade eine super Idee hat und einem Gedanken folgt?

Leider haben Shortcuts auch eine Kehrseite. Immerhin müssen wir die diversen Shortcuts erst einmal erlernen.
Ich möchte hier einfach mal eine Liste an Shortcuts aus der Android Studio Standardkonfiguration in den Raum werfen.

Funktion
Windows + Linux
Mac
Kopieren
Strg + C
cmd + C
Ausschneiden
Strg + X
cmd + X
Einfügen
Strg + V
cmd + V
Suchen
Strg + F
cmd + F
Ersetzen
Strg + R
cmd + R
Alles markieren
Strg + A
cmd + A
Zur Zeile springen
Strg + G
cmd + L
Zeile markieren
Strg + W
Alt + Pfeiltaste (hoch)
Zeile duplizieren
Strg + D
cmd + D
Zeile löschen
Strg + Y
cmd + Löschen
Methodenparameter anzeigen
Strg + P
cmd + P
Klasse suchen
Strg + N
cmd + O
Mehrere Cursor
Alt + Umschalt + Mausklick
Alt + Umschalt + Mausklick
Interface implementieren (Wenn man in einer Klasse ist)
Strg + I
cmd + I
Implementierung öffnen (Wenn man im Interface ist)
Strg + I
cmd + i
Funktionsdefinition öffnen
Strg + B oder strg + Mausklick
cmd + B oder cmd + Mausklick
Funktion minimieren/vergrößern
Strg + .
cmd + .
Super Klasse öffnen
Strg + U
cmd + U
Methoden der Super Klasse überschreiben
Strg + O
ctrl + O
Vererbungsherachie anzeigen lassen
Strg + H
cmd + H
Tab schließen
Strg + Umschalt + F4
cmd + W
Android Studio minimieren
Windows + M
cmd + M
Imports optimieren
Strg + Alt + O
ctrl + Alt + O
Erstelle strings.xml-Eintrag aus hardgecodetem String
Alt + Enter (Cursor auf dem String)
Alt + Enter (Cursor auf dem String)
App builden und debuggen
Umschalt + F10
ctrl + R

Es wird wahrscheinlich einige Zeit in Anspruch nehmen, um alle Shortcuts auswendig zu lernen, aber wenn man sie erst einmal beherrscht, dann will man sie nicht mehr missen.
Frohes Coden 😛

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld