Apps für Android programmieren leicht gemacht!
Apps vom Smartphone auflisten

Apps vom Smartphone auflisten

Es ist möglich per Android App, alle auf dem Smartphone installierten Apps auszulesen und aufzulisten.

Bereits in einem vorigen Artikel habe ich angesprochen, dass wir prüfen können, ob eine bestimmte App auf unserem Smartphone oder Tablet installiert ist.
Hierzu sind nur ein paar kleinere Anpassungen an der ursprünglichen Funktion nötig, denn diese liest bereits alles das aus, was wir brauchen. Bisher verwenden wir diese Daten nur noch nicht.

 

Java:

public ArrayList findeInstallierteApps() {

  // PackageInfoStruct speichert alle Informationen zu einer App.
  PackageInfoStruct neueApp;

  // Lese eine Liste mit allen Apps aus.
  List packs = getPackageManager().getInstalledPackages(0);

  // In diese Liste werden alle gefundenen und validen Apps eingefügt.
  ArrayList ergebnis = new ArrayList;

  // Fehlerabfrage
  try{

      // Gehe durch alle gefundenen Apps, speichere die Daten in dem Objekt "neueApp" und füge diese zur Ergebnisliste hinzu.
      for(int i=0;i < packs.size();i++) {

        PackageInfo p = packs.get(i);

        // Kleine Pürfung, ob die App valide ist.
        if (p.versionName == null) {

          // Lese alle App Informationen aus und speichere sie in dem besser zu benutzenden Objekt "neueApp".
          neueApp = new PackageInfoStruct();
          neueApp.appname = p.applicationInfo.loadLabel(getPackageManager()).toString();
          neueApp.pname = p.packageName;
          neueApp.versionName = p.versionName;
          neueApp.versionCode = p.versionCode;
          neueApp.icon = p.applicationInfo.loadIcon(getPackageManager());

          // Füge das Objekt zu der Ergebnisliste hinzu.
          ergebnis.add(neueApp);

        }
        
      }

  }catch(Exception e){

    // Fehlerausgabe
    Log.e("Apps auslesen - Fehler",e.getMessage());

  }

  return ergebnis;
}

Wir gehen, wie im vorigen Artikel, alle installierten Apps durch.
Als kleinen aber feinen Unterschied lesen wir dieses mal nicht nur den Packagenamen aus, sondern mehr Informationen und speichern diese in einem Array.

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld