Apps für Android programmieren leicht gemacht!
Farbe der Statusbar ändern

Farbe der Statusbar ändern

Seit der Android Version 5.0 ist es möglich die Farbe der Statusbar zu ändern.

Wir werden in diesem Artikel kurz und knapp darauf eingehen und zeigen, wie man die Farbe der Statusbar ganz einfach mit wenigen Zeilen Code verändern kann.

Vorweg sollte man sich erst einmal überlegen welche Farben man wählen möchte. Dazu haben wir bereits vor einiger Zeit einen Artikel veröffentlicht, in dem sich das neue Material Design, von Android 5.0, vorgestellt und die Farbwahl nach Google beschrieben haben. Wählt euch also eine Farbe und einen dunkleren Farbton dazu aus. Nutzt die hellere der beiden Farben für die Titlebar und die dunklere für die Statusbar. Beispielsweise solltet ihr Blau für die Titlebar benutzen und Dunkelblau für die Statusbar.

Nachdem wir uns nun zwei Farben gewählt haben müssen wir und die Datei „styles.xml“ im Ordner „res/values-v21“ vornehmen. Existiert weder die Datei noch der Ordner erstellt diese.

Wir fügen folgenden Code in die Datei ein:

<resources>

  <style name="AppTheme" parent="android:Theme.Material">

    <!--   Hellere Farbe (Titlebar) -->
    <item name="android:colorPrimary">[Farbe z.B. in Hex]</item>

    <!--   Dunklere Farbe (Statusbar) -->
    <item name="android:colorPrimaryDark">[Farbe z.B. in Hex]</item>

  </style>
</resources>

 

Alternativ kann man auch folgenden Code verwenden, um keine dunklere Farbe zu definieren, sondern direkt die Statusbar:

<resources>

  <style name="AppTheme" parent="android:Theme.Material">

    <!--  Farbe der Statusbar -->
    <item name="android:statusBarColor">[Farbe z.B. in Hex]</item>

  </style>
</resources>

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld