Apps für Android programmieren leicht gemacht!
gerade ungerade woche

Gerade oder Ungerade Woche

Wie bereits in einem anderen Artikel besprochen kann man ganz einfach über den Modulo bestimmen, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist.

Diese bereits bestehende Überlegung kann man sehr gut einfließen lassen, um zu prüfen ob momentan eine gerade oder ungerade Woche ist.

Dazu müssen wir uns vorerst die Nummer der momentanen Woche auslesen lassen.
Dies können wir wie folgt erledigen:

Calendar calender = Calendar.getInstance();
int NummerWoche = calender.get(Calendar.WEEK_OF_YEAR);

Nun da wir die Nummer der momentanen Woche haben müssen wir uns noch eine kleine Funktion schreiben, die prüft ob es sich bei dieser Zahl um eine gerade oder ungerade Zahl handelt.

Calendar calender = Calendar.getInstance();
int NummerWoche = calender.get(Calendar.WEEK_OF_YEAR);

//auf gerade oder ungerade prüfen
if(NummerWoche % 2 ==  0){
   //Es handelt sich bei der übergebenen Woche um eine gerade Woche
}else{
   //Es handelt sich bei der übergebenen Woche um eine ungerade Woche
}

 

Bestimmung für kommende/vergangene Wochen:

Wollen wir alleerdings nun nicht die momentane Woche prüfen, sondern die nächste Woche oder vielleicht auch die Woche vor 3 Monaten, dann müssen wir der vorher verwendeten Funktion „Calendar.getInstance()“ noch ein bestimmtes Datum übergeben, das in der zu prüfenden Woche liegt.

Somit können wir beispielweise prüfen ob Weihnachten in einer gerade oder ungeraden Woche liegt.

Calendar calender = new GregorianCalendar(2014, 12, 24);
int NummerWoche = calender.get(Calendar.WEEK_OF_YEAR);

//auf gerade oder ungerade prüfen
if(NummerWoche % 2 ==  0){
   //Es handelt sich bei der übergebenen Woche um eine gerade Woche
}else{
   //Es handelt sich bei der übergebenen Woche um eine ungerade Woche
}

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld