Apps für Android programmieren leicht gemacht!
Gerade oder ungerade Zahl

Gerade oder Ungerade

Manchmal ist es nötig zu prüfen, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist. Oftmals stellt sich einem dann die Frage, wie man dies erreichen kann.
Die Antwort ist kurz und bündig: Modulo

Was ist Modulo?

Modulo ist ein mathematischer Algorithmus zur Division zweier Zahlen mit Rest.
Teilt man als 7 durch 3 erhält man 2 und den Rest 1, da 2*3=6 und 6+1=7.

Damit haben wir dann auch schon den Grundstein gelegt, um zu bestimmen ob eine Zahl gerade oder ungerade ist.
Wir teilen die Zahl einfach durch 2 und schauen uns den Rest an.
Ist der Rest = 0, dann war die Zahl gerade.
Ist der Rest ≠ 0, dann war die Zahl ungerade.

Umsetzung in Java:

Um dies Ganze in Java umsetzen zu können und prüfen zu können ob eine Zahl gerade oder ungerade ist müssen wir vorerst wissen wie die Operation von Modulo in Java aussieht.

int Rest = 7 % 3;

//Rest = 1

Anschließend verknüpfen wir diese Operation mit einer Abfrage und fertig ist das gesamte Script:

int ZuPruefen = 3;

if(ZuPruefen % 2 == 0){
   //Die zu prüfende Zahl war Gerade
}else{
   //Die zu prüfende Zahl war Ungerade
}

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld