Apps für Android programmieren leicht gemacht!
Gerät von Amazon erkennen

Gerät von Amazon erkennen

Amazon bietet ja bekannterweise bereits seit einiger Zeit seine eigenen Tablets und Smartphones auf dem deutschen Markt an.
Diese Geräte laufen auf Basis einer angepassten Android Version und bieten damit die Möglichkeit unsere programmierten Android Apps abzuspielen.
Leider ist es uns aber nicht möglich alle Funktionen, die unter Googles Android zur Verfügung stehen, auch zu nutzen. Aus diesem Grund kann es hilfreich sein ein Gerät von Amazon per Java zu erkennen und gegebenenfalls auf andere Funktionen auszuweichen.

Mit dieser kleinen Funktion kann man erkennen, ob es sich bei dem momentanen Gerät um ein Amazon Gerät handelt:

public boolean isAmazon() {
    return android.os.Build.MANUFACTURER.equals("Amazon") && (android.os.Build.MODEL.equals("Kindle Fire") || android.os.Build.MODEL.startsWith("KF"));
}

Die Funktion liefert ein true zurück, wenn es sich um ein  Amazon Gerät handelt. Andernfalls ein false.

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld