Apps für Android programmieren leicht gemacht!
HTML5 Mikrofon anzapfen

HTML5 Mikrofon anzapfen

Zwar habe ich persönlich keine Ahnung wann man diese Funktion gebrauchen könnte, doch ist es möglich per HTML 5 über den Browser das Mikrofon anzapfen.
Damit ist es möglich Sprachaufnahmen an eine Webseite zu senden und diese dann dort zu verwenden, verwerten, analysieren oder was man auch immer damit machen möchte.

Wie bereits in einem anderen unserer Artikel zu lesen ist kann man eben dies auch mit der Kamera machen. So ist es möglich per Webseite, über die Kamera, Fotos und Videos aufzunehmen.
>>Hier geht es zum Artikel<< Es ist nicht viel Code nötig, um eine Sprachaufnahme zu verlangen. Mehr Code jedoch ist nötig, um diesen Serverseitig in PHP zu speichern, etc..

Nun denn.
Um eine Sprachdatei zu verlangen nutzen wir folgenden Tag:

<input type="file" accept="audio/*;capture=microphone">

 

Um dann die gesendete Sprachnachricht auf dem Server auch speichern zu können, können wir folgenden PHP Code nutzen:

<?php 
  if(isset($_POST['senden'])){

    // In PHP < 4.1.0 muss $HTTP_POST_FILES statt $_FILES verwendet werden. (Rest bleibt gleich.)

    $uploaddir = '/var/www/web/html/uploads'; // Hier unbedingt dem Pfad eintargen, in den Hochgeladen werden soll.
    $uploadfile = $uploaddir . basename($_FILES['upload']['name']);

    echo '<pre>';
    if (move_uploaded_file($_FILES['upload']['tmp_name'], $uploadfile)) {
        echo "Datei wurde erfolgreich hochgeladen.\n";
    }

  }else{
    ?>
      <form method="post" enctype="multipart/form-data">
        <input type="file" accept="audio/*;capture=microphone">
        <input type="submit" name="senden" value="Senden">
      </form>
    <?php
  }
?>

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld