Apps für Android programmieren leicht gemacht!
IMEI-Nummer auslesen

IMEI-Nummer auslesen

Wer die IMEI-Nummer des Android Smartphones auslesen möchte kann dies über folgende kleine Funktion erledigen:

public String imei(){
    TelephonyManager manager = (TelephonyManager) this.getSystemService(Context.TELEPHONY_SERVICE);
    return manager.getDeviceId();
}

Sollte es sich um ein Smartphone handeln wird ein String mit der IMEI-Nummer augegeben.
Handelt es sich um ein Gerät, mit dem nicht telefoniert werden kann wird „NULL“ zurückgegeben.

Berechtigung:

Es muss noch eine Berechtigung der App erfragt werden.
Dazu ändert ihr die „AndroidManifest.xml“ Datei, sie sollte in etwa so aussehen:

<manifest>

    [...]

    <uses-permission android:name="android.permission.READ_PHONE_STATE"></uses-permission>

    [...]

</manifest>

Diese Funktion ist übrigens seit Android 1.0 verfügbar, ihr müsst euch also keine Sorgen über die Verfügbarkeit machen.

 

Achtung:

Berechtigung Telefonstatus
Die Berechtigung des Telefonstatuses wird in etwa so in Android angezeigt und könnte potentielle Nutzer vom Download abschrecken.

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld