Apps für Android programmieren leicht gemacht!
lautstärke unter Android prüfen

Lautstärke prüfen

Unter Android kann eine App die Lautstärke prüfen.
Von Zeit zu Zeit kann es sehr Hilfreich sein die Lautstärke zu prüfen.
Zum Beispiel in einer Musik-App, um zu prüfen, ob der Nutzer auch etwas hören kann.
Das beste Beispiel ist in diesem Fall wohl die App WhatsApp, die beim Abspielen einer Sprachnachricht die Lautstärke prüft. Ist die Lautstärke zum Beispiel sehr niedrig zeigt WhatsApp eine Nachricht, man möge die Lautstärke doch erhöhen.

In diesem Artikel werden wir uns damit beschäftigen, die Lautstärke prüfen zu können. Eine Beispielapp gibt es am Ende als Download.

 

Code:

Vorab ist hier erst einmal der unvollständige Code zum prüfen der Lautstärke:

AudioManager audio = (AudioManager) getSystemService(Context.AUDIO_SERVICE);

int volume = audio.getStreamVolume(AudioManager.[HIER SPEZIEFISCHEN CODE EINFÜGEN]);

Mehr ist erst einmal nicht nötig, um die Lautstärke prüfen zu können.
Allerdings haben wir nun bewusst einen Fehler eingebaut. Die Stelle „[HIER SPEZIEFISCHEN CODE EINFÜGEN]“ muss noch ersetzt werden.

 

Verschiedene Lautstärken:

Da wir in Android mehrere Lautstärken (Alarm, Klingelton, Musik, etc.) zur Verfügung haben müssen wir an die Stelle „[HIER SPEZIEFISCHEN CODE EINFÜGEN]“ noch spezifizieren, welche Lautstärke wir erhalten wollen.

Dies sind die wichtigsten Codes:

STREAM_ALARM <-- Für Alarme (Wecker)
STREAM_MUSIC <-- Für Musik
STREAM_NOTIFICATION <-- Für Benachrichtigungen
STREAM_RING <-- Für den Klingelton
STREAM_SYSTEM <-- Für z.B. Tastentöne

 

Beispielcode:

Wollen wir also die Lautstärke für die Wiedergabe von Musik oder ähnlichem erhalten, so verwenden wir folgenden Code:

AudioManager audio = (AudioManager) getSystemService(Context.AUDIO_SERVICE);

int volume = audio.getStreamVolume(AudioManager.STREAM_MUSIC);

 

Rückgabe:

Als Rückgabewert bekommen wir einen Wert zwischen 0 – 15.
0  = Kein Ton
15 = Volle Lautstärke

Lautstärke Prüfen


Dieser Sourcecode einer App soll euch verdeutlichen wie man die Lautstärke in Android herausfindet und darüber hinaus zeigt euch dieser Code, wie man eine Funktion beim Klick auf die Lauter- oder Leistertaste ausführt. Aus diesem Code könnt ihr direkt eine APK kompilieren und die App auf eurem Smartphone ausführen.

DownloadLizenzbedingungen

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld