Apps für Android programmieren leicht gemacht!
Lese Namen des momentanen WiFi Netzes aus

Lese Namen des momentanen WiFi Netzes aus

In einigen Anwendungsfällen kann es hilfreich sein, dass unsere Android App den Namen des momentan verbundenen WiFi Netzes auslesen kann.

Wofür kann diese Information hilfreich sein?
Als kleines Anwendungsbeispiel habe ich mir, für private Zwecke, eine kleine Android App geschrieben, welche mir über meine Smartwatch einige Statusinformationen anzeigt. Unter anderem zeigt diese Smartphone/Smartwatch App Informationen über den Akkustatus, Verbindungsqualität und den Namen des WLan Netzwerkes an.
Es handelt sich hierbei nur um eine kleinere Spielerei, um auch Statusinformationen zu erhalten, wenn das Smartphone gerade nicht direkt vor einem liegt.

Denkbare wäre es zum Beispiel auch einfach den Namen anzeigen lassen zu können, wenn man eine Android App schreibt, die das WiFi analysiert oder ähnliches.

 

Berechtigung:

Android fordert eine Berechtigung ein, um so etwas wie den WiFi Namen auslesen zu können.
Wir müssen also folgendes in unsere AndroidManifest.xml Datei und innerhalb des <activity>-Tags einfügen:

<uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_WIFI_STATE" ></uses-permission>

 

Java:

public String getWiFiName(){

    String ssid;

    WifiManager wifiMng = (WifiManager) context.getSystemService(Context.WIFI_SERVICE);
    WifiInfo wifiInfo = wifiMng.getConnectionInfo();
    if(wifiInfo != null && wifiMng != null){
        if (WifiInfo.getDetailedStateOf(wifiInfo.getSupplicantState()) == NetworkInfo.DetailedState.CONNECTED) {
            ssid = wifiInfo.getSSID();
        }
    }

    return ssid;

}

Die eben beschriebene Funktion gibt den Namen (oder auch SSID), des momentan verbundenen WiFi Netzes zurück.
Sind wird nicht mit einem Netzwerk verbunden oder WLan ist deaktiviert, dann wird „null“ ausgegeben. Ihr solltet hier vor Verwendung der Ausgabe prüfen, ob die Rückgabe gleich „null“ ist und dann einen alternativen Text ausgeben.

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld