Apps für Android programmieren leicht gemacht!
stupidus - Listview Design

Listview Design

Ein einfaches und dennoch schickes Listview Design in Android zu kreieren ist unter Umständen nicht ganz so einfach.
Mit Hilfe dieses einfachen kleinen Tutorials könnt ihr ein sehr simples und dennoch wundervoll aussehendes Design für eure Einträge in der Android Listview erstellen.
Das Design ist dem auf dem Screenshot stark nachempfunden und unterschiedet sich nur im darauf abgebildeten Inhalt. Es handelt sich also lediglich um den weißen Hintergrund, vom Listview Design in Android.

Um einen Hintergrund jeglicher Art erstellen zu können benötigen wir eine Datei. Eine Datei, die das Aussehen des Hintergrundes beschreibt. In unserem Fall wird dies eine XML-Datei.
Die Datei nennen wir in unserem Tutorial nun „bg_card“ und speichern diese anschließend im Ordner „Drawable“, damit wir sie zum späteren Zeitpunkt wieder aufrufen und verwenden können.
Die Datei sieht wie folgt aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<layer-list xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <item>
        <shape android:shape="rectangle"
            android:dither="true">

            <corners android:radius="2dp"/>

            <solid android:color="#ccc" />

        </shape>
    </item>

    <item android:bottom="2dp">
        <shape android:shape="rectangle"
            android:dither="true">

            <corners android:radius="2dp" />

            <solid android:color="@android:color/white" />

            <padding android:bottom="8dp"
                android:left="8dp"
                android:right="8dp"
                android:top="20dp" />
        </shape>
    </item>
</layer-list>

 

Nachdem wir eben diese Datei erstellt haben müssen wir nur noch dem Item selber diesen Hintergrund zuweisen. Dazu verwenden wir den Befehl „android:background“ und fügen ihn in den ganz äußersten Tag ein. Als Wert benutzen wir „@drawable/bg_card“, dies verweist auf die Datei „bg_card.xml“ im Ordner „Drawable“.

<LinearLayout
            android:background="@drawable/bg_card"
            android:layout_width="fill_parent"
            android:layout_height="fill_parent">

        <!-- Der Inhalt des Listview Items -->

</LinearLayout>

Listview Design


Dieser Sourcecode einer App soll euch verdeutlichen wie man eine ListView in Android erstellt und darüber hinaus zeigt euch dieser Code, wie man das Listview Design eines Eintrages (Items) verändert. Aus diesem Code könnt ihr direkt eine APK kompilieren und die App auf eurem Smartphone ausführen.

DownloadLizenzbedingungen

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld