Apps für Android programmieren leicht gemacht!
netzverbindung prüfen

Netzverbindung prüfen

Für einige Anwendungsfälle kann es unter Umständen hilfreich sein, zu prüfen ob eine Simkarte eingelegt ist und wie dessen Status ist.
Zum Beispiel könnte man so prüfen ob eine Simkarte vorhanden ist, ob der Pin eingegeben wurde und ob eine Verbindung zum Netzwerk besteht (also ob man Anrufe tätigen kann).
Man kann sogar erahnen, ob ein Gerät überhaupt einen Simkarteslot besitzt.

Wer prüfen möchte, wie der Status der Simkarte im Handy ist, kann dies über eine kleine Abfrage erledigen.

TelephonyManager telMgr = (TelephonyManager) getSystemService(Context.TELEPHONY_SERVICE);
int simState = telMgr.getSimState();

if(simState == TelephonyManager.SIM_STATE_ABSENT) {

  //Es ist keine Simkarte eingelegt

}else if(simState == TelephonyManager.SIM_STATE_NETWORK_LOCKED){

  //Es besteht keine Verbindung zum Netz (Blockiert)

}else if(simState == TelephonyManager.SIM_STATE_PIN_REQUIRED){

  //Es wurde kein Pin eingegeben

}else if(simState == TelephonyManager.SIM_STATE_PUK_REQUIRED){

  //Es wurde kein Puk eingegeben (benötigt, nachdem der Pin 3 mal flasch eigegeben wurde)

}else if(simState == TelephonyManager.SIM_STATE_READY){

  //Die Simkarte ist bereit, Verbindung zum Netz besteht (Kein Garant auf Internet)

}else if(simState == TelephonyManager.SIM_STATE_UNKNOWN){

  //Unbekannter Status oder Gerät besitzt keinen Simkartenslot

}

 

Vorerst ist es allerdings notwendig sich eine Berechtigung einzuholen.
Dazu öffnet man die AndroidManifest.xml Datei und fügt irgendwo innerhalb des Manifest-Tags folgendes ein:

<manifest>

    [...]

    <uses-permission android:name="android.permission.READ_PHONE_STATE"></uses-permission>

    [...]

 </manifest>

 

Diese Funktion ist übrigens seit Android 1.0 verfügbar, ihr müsst euch also keine Sorgen über die Verfügbarkeit machen.

Netz prüfen


Downloade dir jetzt unseren Beispielcode, wie man in Android prüfen kann, ob eine Verbindung zum Netz besteht und ob es möglich ist zu telefonieren.

DownloadLizenzbedingungen

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld