Apps für Android programmieren leicht gemacht!
Parameter an neue Activity übergeben

Parameter an neue Activity übergeben

Bereits in einem unserer früheren Artikeln haben wir angesprochen, wie man mittels Java eine neue Activity öffnen kann.
Zusätzlich haben wir uns mit den Vorteilen einer neuen Activity beschäftigt.
Doch was passiert, wenn man noch ein paar Informationen an die neue Activity übergeben möchte?

Wir bedienen uns in diesem Artikel einfach einmal stillschweigend der Vorarbeit aus dem Artikel –Neue Activity öffnen– .

Nun verwenden wir die Klasse „Bundle“, welche uns von Android vorgegeben wird. Wir brauchen also keine neuen Klasse definieren. 😛

Bundle b = new Bundle();

 

Zu diesem Bundle fügen wir einfach ein paar zu übergebene Parameter hinzu:

b.putInt("key", 1);

 

Wenn wir nun alle zu übergebenden Parameter an unser Objekt „Bundle“ übergeben habe können wir eben dieses Objekt mit an unser Intent anhängen. Dieses Intent ist ja bereits definiert.

myIntent.putExtras(b);

 

Da Intent dazu genutzt wird unsere neue Activity zu öffnen, wird unser Bundle gleich mit übergeben. Schon haben wir genau das erreicht, was wir wollten. Bundle, welches unsere Parameter enthält, wird mit an die neue Activity übergeben. Hier müssen wir die Daten nur noch auslesen.

Bundle b = getIntent().getExtras();
int value = b.getInt("key");

 

Der gesamte Code könnte in etwa so aussehen:

//In der Acitivity, die eine andere öffnen soll

Intent myIntent = new Intent(Activity1.this, Activity2.class);

Bundle b = new Bundle();
b.putInt("key", 1);
myIntent.putExtras(b);

startActivity(myIntent);
//In der onCreate Methode, der neuen Activity

Bundle b = getIntent().getExtras();
int value = b.getInt("key");

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld