Apps für Android programmieren leicht gemacht!

RGB zu HEX umrechnen

Wer zum Beispiel, wie ich in einem vorigen Artikel, RGB Farben vorliegen hat und diese in eine HEX Farbe umrechnen möchte, der kann dies über eine kleine Zeile Code erledigen.

int rot = 25;
int gruen = 55;
int blau = 255
 
String hexColor = String.format( "#%02x%02x%02x", rot , gruen , blau );
Log.e("Farbe", hexColor);

Die sechste Zeile dient lediglich der Fehleranalyse und gibt in unserem Beispiel „#1937ff“ aus.

Wer die Hexfarbe zusätzlich noch durch Großbuchstaben ersetzen möchte kann in Zeile 5 noch den Befehl „.toUpperCase()“ hinzufügen.

String hexColor = String.format( "#%02x%02x%02x", rot , gruen , blau ).toUpperCase();
Log.e("Farbe", hexColor); //#1937FF

 

 

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld