Apps für Android programmieren leicht gemacht!
Smartwatch Display aktiv lassen

Smartwatch Display aktiv lassen

Meistens sind Smartwatches so eingestellt, dass der Display nur für kurze Dauer aktiv bleibt.
Diese Vorgehensweise spart uns Akku, ist beim Lesen von Texten allerdings etwas nervig.
Wenn wir den Display nun, bei geöffneter App, aktiv halten wollen, so können wir folgende Funktion nutzen:

getWindow().addFlags(WindowManager.LayoutParams.FLAG_KEEP_SCREEN_ON);

 

Dies wird sich in einem deutlich erhöhten Akkuverbrauch niederschlagen.
Ergo sollten wir versuchen den Display wieder auf den normalen Status zurückzusetzen, wenn wir den Display nicht mehraktiv benötigen.
Dies erreichen wir, indem wir den eben gesetzten Flag wieder entfernen:

getWindow().clearFlags(WindowManager.LayoutParams.FLAG_KEEP_SCREEN_ON);

 

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld