Apps für Android programmieren leicht gemacht!
Text direkt an Telegram senden

Text direkt an Telegram senden

Gestern hatte ich angesprochen, wie wir Texte von unserer App aus direkt an WhatsApp senden können.

Heute möchte ich gerne klären, wie wir es mit Telegram gleich tun.
Telegram läuft bei uns sowohl auf dem PC/Laptop, als auch auf dem Smartphone als App. Aus diesem Grund können wir nicht einfach ein anderes Protokoll wählen, um nachrichten an Telegram weiter zu leiten. Wir müssen einen ganz normalen Link verwenden.
Die Internetseite auf die wir weitergeleitet werden übernimmt dann die Arbeit für uns.

Der Link zur Seite lautet:
https://telegram.me/share/url?url=[Link wohin wir weiterleiten möchten.]&text=[Der Text, den wir weiterleiten möchten.]

Beide Übergabeparameter (url und text) müssen wieder Codiert werden:

public void sendTelegram(String text, String url){

    String textCodiert = URLEncoder.encode(text, "UTF-8");
    String urlCodiert   = URLEncoder.encode(url, "UTF-8");

}

 

Ist dies geschehen, rufen wir über folgende Erweiterung den Link im Browser auf:

public void sendTelegram(String text, String url){

    String textCodiert = URLEncoder.encode(text, "UTF-8");
    String urlCodiert   = URLEncoder.encode(url, "UTF-8");

    Intent i = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, Uri.parse("https://telegram.me/share/url?url=" + urlCodiert + "&text=" + textCodiert));
    startActivity(i);

}

 

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

1 Kommentar

*Pflichtfeld