Apps für Android programmieren leicht gemacht!
Text direkt an WhatsApp senden

Text direkt an Whatsapp senden

Sowohl für Betreiber von Webseiten, als auch für Entwickler von Android App wird es von Interesse sein, dass man Texte und Links zu Webseiten direkt an WhatsApp weiterleiten kann.

Es handelt sich um einen sogenannten Deeplink, der von WhatsApp direkt akzeptiert wird und von Android an WhatsApp weitergeleitet wird.
Normalerweise wird eine Webseite aufgerufen, indem man im Webbrowser das Protokoll vor die Internetadresse schreibt. Wie bei Droid-Lernen zum Beispiel „https://droid-lernen.de“.

Bei einem Deeplink wird allerdings ein anderes Prokoll als Prefix angegeben. Android erkennt dann, dass es sich um  ein anderes Protokoll handelt und sucht unter allen Apps nach einem zur App passenden Protokoll. Wird ein passendes Protokoll gefunden wird die Android App geöffnet und die Daten des Links an diese App übergeben.

Die App selber handhabt dann alle weiteren Aufgaben.
Wir können dies nutzen, um über ein speziefisches Protokoll einen Text und eine Internetadresse direkt an Whatsapp zu übergeben. So sparen wir uns den Umweg über die Teilen Funktion von Android und können selber bestimmen wohin der Text geht.

Es ist uns hierbei nicht möglich Bilder zu übergeben.

Das Protokoll für Whatsapp lautet „whatsapp://“.
Zum Senden eines Textes und/oder einer Internetadresse schreiben wir „whatsapp://send?text=[HIER GEHÖRT DER TEXT HIN UND/ODER EIN LINK]“.

Dabei muss der Text so umgeschrieben werden, dass Leerzeichen und Umlaute codiert werden.
Wir können hierfür die Funktion „URLEncoder.encode();“ nutzen.

public void sendWhatsapp(String text){

    String textCodiert = URLEncoder.encode(text, "UTF-8");

}

 

Wollen wir die Nachricht nun direkt an Whatsapp senden, dann müssen wir den Umweg über den Webbrowser machen. Wie man Links im Browser öffnet habe ich bereits in einem Artikel erklärt.

public void sendWhatsapp(String text){

    String textCodiert = URLEncoder.encode(text, "UTF-8");

    Intent i = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, Uri.parse("whatsapp://send?text=" + textCodiert));
    startActivity(i);

}

 

Nun können wir Nachrichten und Internetadressen, über unsere Android App, direkt an Whatsapp senden.

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld