TextView scrollbar machen

TextView scrollbar machen

TextViews sind ein großes und vor allem wichtiges Element in der Programmierung einer App, aber was machen wir, wenn der Text größer als der sichtbare Bereich des Smartphones ist?
Wir wollen in diesem Artikel ein TextView scrollbar machen, damit der Nutzer dann den Text nach oben/unten oder links/rechts scrollen kann.

Ausgangslage:

Unsere Ausgangslage sieht in etwa so aus:






 

Wir haben hier ein Layout mit einem RelativeLayout.
In diesem ist ein TextView namens “textfeld” zu finden, welches einen 500 Wörter langen Lorem Ipsum Fülltext enthält.
Dieses TextView wird auf einem Smartphone auf jeden Fall die Displaygröße überschreiten und ist bisher nicht scrollbar.

TextView horizontal scrollbar machen:

Um ein TextView scrollbar zu machen müssen wir es lediglich in den Tag “” einbinden. So können wir es horizontal, also nach links/recht scrollbar machen. Der Text wird ohne manuelle Zeilenumbrüche auf einer Zeile angezeigt. Wichtig ist hierbei, dass das ScrollView in der Breite “match_parent” oder “fill_parent” bekommt und in der Höhe “wrap_content”. Das TextView sollte die selben Breiten- und Höhenangaben bekommen.






 

 

 

TextView vertikal scrollbar machen:

Um ein TextView scrollbar zu machen müssen wir es lediglich in den Tag “” einbinden. So können wir es vertikal, also nach oben/unten scrollbar machen. Der Text wird auch ohne manuelle Zeilenumbrüche am rechten Bildschirmrand gebrochen.






 

 

 

Java Programmierung:

Schlussendlich haben wir nun ein TextView welches sich scrollen lässt. Ob nun horizontal oder vertikal hängt natürlich von der App selber und dem Verwendungszweck ab.
Wollen wir nun dem TextView einen neuen Text zuweise, dann machen wir dies genau so, als wäre das TextView nicht in einem ScrollView.

TextView textfeld = (TextView) findViewById(R.id.textfeld);

textfeld.setText(" Anderer Text ");

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld

Kann man auch mehrere Text Views in einem Scrollbar machen? Android sagt mir immer, wenn ich die Text Views hinzufüge: "only once dir child"

Hallo Pankraz01, du kannst ein Relative- oder Linearlayout in das ScrollView packen und anschließend die verschiedensten und vor allem auch mehrere TextViews in diese Relative- oder Linearlayouts setzen. Gruß, Marvin