Apps für Android programmieren leicht gemacht!

Variablen vergleichen

Keine App ohne Variablen zu vergleichen. Es gibt würde ich salopp behaupten keine App, die wirklich etwas leisten kann, ohne dass sie Variablen vergleicht.
Wie Variablen verglichen werden wird vielen klar sein, wie viele verschiedene Arten es gibt Variablen und damit Daten zu vergleicht wird wohl weniger bekannt sein.

Dieser Artikel versucht nach und nach alle Operationen zum Vergleichen von Variablen zu enthalten.

Zahlen:

Unter Zahlen fasse ich in diesem Artikel einmal alle Datentypen int, Integer, float und long.

int i = 5;

if( i == 5 ){
   //Ist Gleich
}

if( i < 5 ){
   //i ist kleiner als 5
}

if( i > 5 ){
   //i ist größer als 5
}

if( i =< 5 ){
   //i ist kleiner oder gleich 5
}

if( i >= 5  ){
   //i ist größer oder gleich 5
}

Strings:

String a = "Hallo Welt!";

if( a.equals("Test") ){
   //a entspricht "Test"
}

if( a.startsWith("Hallo") ){
   //a fängt mit "Hallo" an
}

if( a.endsWith("Hallo") ){
   //a endet mit "Hallo"
}

if( a.length() == 5 ){
   //die Länge von a entspricht 5
}

if( a == b ){
   //Vergleicht die Speicheradresse von a und b. NICHT den Inhalt.
}

if( a.compareTo("Käsekuchen") < 0 ){
   //Vergleicht zwei Strings nach ihrer alphabetischen Reihenfolge.
   //Dieser Test liefert -4, da: (H->I->J->K)
}

if( a.equalsIgnoreCase("hallo welt!") ){
   //Vergleicht zwei Strings ohne auf Groß- und Kleinschreibung zu achten
}

Arrays:

Bei Arrays sieht das Ganze schon etwas schwieriger aus, weil wir für jeden Indize im Array einen anderen Eintrag haben könnten.

int[] a = new int[] {1, 2, 3};
int[] b = new int[] {1, 2, 3};
String[] c = new String[] {"Hallo", "Welt", "!"};

if( a == b){
   //Vergleicht die Speicheradresse der beiden Arrays.
   //Liefert hier: false
}

if( a.equals(b) ){
   //vergleicht die Inhalte
}

if( a.lenght == b.lenght ){
   //Vergleicht die Längen der Arrays
}

if( ArrayUtils.contains( c, "Hallo" ) ){
   //Prüft ob der Array c den String "Hallo" enthält
}

if( Arrays.asList( c ).contains("Welt") ){
   //Prüft ob der Array c den String "Welt" enthält
}

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld