Apps für Android programmieren leicht gemacht!
W-Lan prüfen

Wlan prüfen

Zu überprüfen, ob eine Wlan Verbindung zum Internet besteht ist sehr einfach und mit wenigen Zeilen gelöst.
Die Funktion „WifiAvaible()“ liefert je nach bestehender oder nicht bestender Verbindung ein true oder false zurück.

Übrigens: Ist Wlan in Android abgeschaltet kann man keinerlei Daten über das Wlan Modul oder ähnliches herausfinden, da das Modul beim Abschalten direkt per Hardware vom Gerät abgekoppelt wird.
Keine Hardwareverbindung zum Wlan Modul = Keine Informationen

Wichtig ist aber, bevor ihr diesen Code benutzt in der Android-Manifest.xml Datei die folgende Berechtigung hinzu zu fügen:

<uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />
private boolean WifiAvaible() {
    boolean Wifi = false;

    ConnectivityManager cm = (ConnectivityManager) getSystemService(Context.CONNECTIVITY_SERVICE);
    NetworkInfo[] netInfo = cm.getAllNetworkInfo();
    for (NetworkInfo NI : netInfo) {
        if (NI.getTypeName().equalsIgnoreCase("WIFI")){
            if (NI.isConnected()){
                Wifi = true;
            }
        }
    } 

    return Wifi; 

}

Folgendermaßen könnt ihr eure Internetverbindung prüfen:

if(WifiAvaible()){ 

       //Internetverbindung besteht 
       //Hier weitere Funktionen einfügen 

}else{ 

       //Internetverbindung besteht NICHT 
       //Hier weitere Funktionen einfügen 

}

Marvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld